dena Energiewende-Kongress: Tag 2

Thematische Module

STÄDTE.MOBILITÄT.DIGITALISIERUNG. Kraftstoff reloaded

Der Vorteil der synthetischen Kraftstoffe liegt in der besseren Speicherbarkeit. E-Fuels dienen der Systemintegration der erneuerbaren Energien. [...] Wir müssen massive Elektrolysekapazitäten aufbauen, mehrere hundert Gigawatt allein in Deutschland.

Im Luftverkehr werden wir auf Langstrecken flüssige Kohlenwasserstoffe brauchen. Das Problem sind noch die Kosten: Wir brauchen E-Fuels zu marktfähigen Preisen.

Individualmobilität muss klimafreundlicher werden und bezahlbar bleiben.

Am Ende kommt es darauf an, was vom Verbraucher akzeptiert wird.

Es kommt darauf an, für unterschiedliche Mobilitätsbedürfnisse unterschiedliche Antriebe und Kraftstoffe zuzulassen.

LÖSUNGEN.WEGE.AUSTAUSCH. Was soll das neue Klimaschutzgesetz leisten?

Für das Ziel 2050 müssen wir das Tempo erhöhen. Die existierenden Maßnahmen stoßen an Grenzen. Neue Politikinstrumente, wie das Klimaschutzgesetz sind notwendig. Es geht jetzt um eine Vision für die Umsetzung und wie der Übergang sozial gerecht gestaltet werden kann.

Wir brauchen einen CO2-Preis auch außerhalb des EU-Emissionshandels.

Das Klimaschutzgesetz muss über Ziele sprechen. Wir müssen uns verständigen, was das 2050-Ziel ist. Paris-kompatibel ist 80 Prozent nicht. Eigentlich müssen wir treibhausgasneutral werden.

Es ist nicht nur eine Energie-technologische Wende, sondern auch eine Digitalisierungswende.

Dr. Timm Kehler
Zukunft ERDGAS e. V.

Dr. Timm
Kehler

Transformation braucht technologieoffene Pfade.

AKTIVIEREN.VERBINDEN.TEILEN. Menschen machen Energiewende - Experten als regionale Katalysatoren

Ökologische Argumente sind in der Regel nicht handlungsleitend bei der Wahl der Verkehrsmittel. Die Kommunikation sollte daher eher bei individuellen Faktoren, wie etwa der Gesundheit oder konkreten Einsparungen ansetzen.

Energieberater, Architekten und auch Handwerker müssen miteinander vernetzt werden. Und sie müssen einheitliche Botschaften transportieren.

Die Menschen reagieren auf Preissignale in einer Marktwirtschaft. Beratung und Förderung werden nicht reichen. Gegen den Markt ist es ganz schwierig.

Wir sollten Mobilität und Wohnen stärker zusammendenken.

Women's Lunch

Beim Women’s Lunch nutzen Frauen die Gelegenheit, sich mit anderen starken Frauen der Energiewende zu vernetzen, auszutauschen und wertvolle Kontakte zu knüpfen.

Thematische Module

STÄDTE.MOBILITÄT.DIGITALISIERUNG. Green Power Fuels: Märkte für die dritte Säule der Energiewende

Bei Bussen, Lkws und Flotten mit hoher Laufleistung wird Wasserstoff in den nächsten fünf bis zehn Jahren wettbewerbsfähig mit Dieselmotoren sein.

Wenn man sich ambitionierte Klimaziele setzt, kommt man an Power-to-X nicht vorbei.

 Adrian Willig
Institut für Wärme und Oeltechnik e. V.

Adrian
Willig

Die Frage lautet nicht, entweder E-Mobilität oder Power Fuels – wir brauchen beides.

Innovationen und Marktumwälzungen kommen aus der Industrie selbst. Hierzu müssen wir „out of the box“ denken.

STÄDTE.MOBILITÄT.DIGITALISIERUNG. Netze: Innovation und Integration

60 Prozent der Netze werden genutzt, 40 Prozent sind für den Notfall da. Es wäre gigantisch, wenn wir das Verhältnis mit künstlicher Intelligenz verschieben könnten auf 80 zu 20 Prozent.

Netze sind der wesentliche Kostentreiber in unserem Energiesystem.

Wherever the share of renewables reaches 40 percent, it is time for a new market design.

Die Welt wird viel dezentraler werden, auch bei Speichern.

LÖSUNGEN.WEGE.AUSTAUSCH. Energieeffizienzstrategie der Bundesregierung - Masterplan oder Papiertiger?

Wir sind weder national noch international auf dem Zielpfad. Es muss in Katowice darum gehen, dass alle, die das Pariser Klimaabkommen unterzeichnet haben, jetzt handeln, um die 1,5-Grad-Erderwärmung zu erzielen.

 Thomas Bareiß
Bundesministerium für Wirtschaft und Energie

Thomas
Bareiß

Deutschland muss auch zukünftig die besten Technologien anbieten, um die Welt besser zu machen. So haben wir auch Einfluss darauf, wie Energieprobleme gelöst werden können.

Für Deutschland als Standort ohne große fossile Vorkommen, kann es nur ein Vorteil sein, wenn die Bedeutung fossiler Energien abnimmt und Technologie an Bedeutung gewinnen wird. 

Es ist nicht besonders attraktiv über Verbote zu sprechen. Spannender und sinnvoller ist es über Förderung zu sprechen.

Der billige Preis für Gas ist der Ukraine teuer zu stehen gekommen. 

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Insbesondere im Gebäude- und im Verkehrsbereich braucht die Energiewende noch große Anstrengungen. Mit welchen Maßnahmen will das BMWi den Fortschritt bei der Energieeffizienz beschleunigen? Darauf antwortet Thomas Bareiß, parlamentarischer Staatssekretär im Bundeswirtschaftsministerium.

KEYNOTE: Svenja Schulze, Bundesministerin für Umwelt, Naturschutz und nukleare Sicherheit

Our vision at ADEME is to have until 2035 about 40 percent of renewables in the electricity mix.

 Kristina Haverkamp
Deutsche Energie-Agentur GmbH (dena)

Kristina
Haverkamp

We, Germany and France, need to develop longterm strategies together, regarding mobility, grids, green gas, capacity mechanisms, on the ground cooperation.

LÖSUNGEN.WEGE.AUSTAUSCH. Energiewendepartner Deutschland und Frankreich

Rückblick: Kongresstag 1

Alle Highlights des ersten Kongresstages auf einen Blick.

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