Grußwort Peter Altmaier

Der Bundesminister für Wirtschaft und Energie und Schirmherr des Energy Efficiency Awards zum dena Energiewende-Kongress 2018

Peter Altmaier, Bundesminister für Wirtschaft und Energie. Foto: Bundesregierung / Steffen Kugler

Die Energiewende ist eines der größten Innovations- und Investitionsprojekte unserer Zeit. Die
Herausforderungen sind ebenso groß wie die Chancen, die der Übergang zu einem umweltverträglichen, bezahlbaren und versorgungssicheren Energiesystem bietet. In dieser
Legislaturperiode werden wir den Ausbau der erneuerbaren Energien im Strommarkt und insbesondere auch im Wärmemarkt weiter voranbringen. Dazu brauchen wir Fortschritte bei der Infrastruktur unserer Strom- und Wärmeversorgung. Die Übertragungsnetze müssen mit innovativen Technologien fit gemacht und der Netzausbau weiter beschleunigt werden. Wir brauchen Modernisierungen und den Neubau von Wärmeinfrastrukturen, welche die Einkopplung von erneuerbaren Energien erlauben.

Ebenso dringend stehen aber die Themen Energieeffizienz und Wärmewende auf der Agenda der Energiewende. Energieeffizienz ist ein wesentlicher Baustein für eine erfolgreiche Energiewende. Jede Kilowattstunde, die nicht verbraucht wird, muss auch nicht erzeugt, transportiert und bezahlt werden. Bei der Umstellung unserer Versorgung auf erneuerbare Energien kommen wir umso schneller und kostengünstiger voran, je geringer die benötigte Menge an Energie ist.

Besonderes Augenmerk müssen wir auf den Wärmemarkt legen, sowohl bei der Senkung des Energieverbrauchs als auch bei Ausbau und Integration der erneuerbaren Energien. Schließlich verbrauchen wir in Deutschland doppelt so viel Energie für Wärme und Kälte wie für Strom!

Wir haben uns 2010 im Energiekonzept vorgenommen, den Energieverbrauch bis 2050 um die Hälfte zu reduzieren. An diesem Ziel halten wir fest! Es ist uns bereits gelungen, in Deutschland Wirtschaftswachstum und Energieverbrauch zu entkoppeln. Gemessen an unseren nationalen und europäischen Zielen sind die Fortschritte in den vergangenen Jahren aber bei weitem nicht ausreichend. Seit 2015 steigt der Energieverbrauch in Deutschland wieder an. Wir wollen deshalb im nächsten Jahr eine ambitionierte und sektorübergreifende Energieeffizienzstrategie auf den Weg bringen. Diese Strategie soll vor allem zwei Dinge tun: Sie soll erstens einen Fahrplan aufzeigen, wie wir unser 2050-Ziel, den Energieverbrauch zu halbieren, erreichen. Zweitens soll sie ein Bündel von konkreten Maßnahmen festlegen, die zur Erreichung unseres mittelfristigen Ziels für 2030 beitragen.

Unsere Effizienz- und Wärmestrategie werden wir im Dialog mit Verbänden, Unternehmen, Zivilgesellschaft und Verbrauchern entwickeln. Ich möchte Sie bereits jetzt einladen, sich aktiv an der Debatte zu beteiligen. Auch in diesem Sinn wünsche ich allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern einen gewinnbringenden und informativen dena Energiewende-Kongress 2018.