dena Energiewende-Kongress: Tag 2

Thematische Module

STÄDTE.MOBILITÄT.DIGITALISIERUNG. Kraftstoff reloaded

Dr. Uwe Albrecht
Ludwig-Bölkow-Systemtechnik GmbH

Dr. Uwe
Albrecht

Der Vorteil der synthetischen Kraftstoffe liegt in der besseren Speicherbarkeit. E-Fuels dienen der Systemintegration der erneuerbaren Energien. [...] Wir müssen massive Elektrolysekapazitäten aufbauen, mehrere hundert Gigawatt allein in Deutschland.

 Uta Maria Pfeiffer
Bundesverband der Dt. Luftverkehrswirtschaft e. V.

Uta Maria
Pfeiffer

Im Luftverkehr werden wir auf Langstrecken flüssige Kohlenwasserstoffe brauchen. Das Problem sind noch die Kosten: Wir brauchen E-Fuels zu marktfähigen Preisen.

 Kirsten Lühmann
SPD-Bundestagsfraktion

Kirsten
Lühmann

Individualmobilität muss klimafreundlicher werden und bezahlbar bleiben.

 Ursula Menhart
Shell Deutschland Oil GmbH

Ursula
Menhart

Am Ende kommt es darauf an, was vom Verbraucher akzeptiert wird.

Dr. Kurt-Christian Scheel
Verband der Automobilindustrie e. V.

Dr. Kurt-Christian
Scheel

Es kommt darauf an, für unterschiedliche Mobilitätsbedürfnisse unterschiedliche Antriebe und Kraftstoffe zuzulassen.

POWER FUELS

Missing Link der Energiewende

Brenn- und Kraftstoffe müssen nicht klimaschädlich sein. Es gibt flüssige und gasförmige Energieträger, die aus grünem Strom gewonnen werden. Diese Power Fuels sollen zur dritten Säule der Energiewende werden. Doch wie können sie besser ins Spiel kommen?

Mehr lesen

Mehr zum Thema auf dena.de

LÖSUNGEN.WEGE.AUSTAUSCH. Was soll das neue Klimaschutzgesetz leisten?

 Philipp Offenberg
European Political Strategy Centre (EPSC)

Philipp
Offenberg

Für das Ziel 2050 müssen wir das Tempo erhöhen. Die existierenden Maßnahmen stoßen an Grenzen. Neue Politikinstrumente, wie das Klimaschutzgesetz sind notwendig. Es geht jetzt um eine Vision für die Umsetzung und wie der Übergang sozial gerecht gestaltet werden kann.

MinDir Dr. Karsten Sach
Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz und nukleare Sicherheit

MinDir Dr. Karsten
Sach

Wir brauchen einen CO2-Preis auch außerhalb des EU-Emissionshandels.

Dr. Brigitte Knopf
Mercator Research Institute on Global Commons and Climate Change

Dr. Brigitte
Knopf

Das Klimaschutzgesetz muss über Ziele sprechen. Wir müssen uns verständigen, was das 2050-Ziel ist. Paris-kompatibel ist 80 Prozent nicht. Eigentlich müssen wir treibhausgasneutral werden.

 Ole Møller-Jensen
Danfoss GmbH

Ole
Møller-Jensen

Es ist nicht nur eine Energie-technologische Wende, sondern auch eine Digitalisierungswende.

Dr. Timm Kehler
Zukunft ERDGAS e. V.

Dr. Timm
Kehler

Transformation braucht technologieoffene Pfade.

AKTIVIEREN.VERBINDEN.TEILEN. Menschen machen Energiewende - Experten als regionale Katalysatoren

 Lisa Ruhrort
Wissenschaftszentrum Berlin für Sozialforschung gGmbH

Lisa
Ruhrort

Ökologische Argumente sind in der Regel nicht handlungsleitend bei der Wahl der Verkehrsmittel. Die Kommunikation sollte daher eher bei individuellen Faktoren, wie etwa der Gesundheit oder konkreten Einsparungen ansetzen.

Dr. Volker Kienzlen
Klimaschutz- und Energieagentur Baden-Württemberg GmbH

Dr. Volker
Kienzlen

Energieberater, Architekten und auch Handwerker müssen miteinander vernetzt werden. Und sie müssen einheitliche Botschaften transportieren.

 Ulrich Benterbusch
Bundesministerium für Wirtschaft und Energie

Ulrich
Benterbusch

Die Menschen reagieren auf Preissignale in einer Marktwirtschaft. Beratung und Förderung werden nicht reichen. Gegen den Markt ist es ganz schwierig.

 Mechthild Zumbusch
Berliner Energieagentur GmbH

Mechthild
Zumbusch

Wir sollten Mobilität und Wohnen stärker zusammendenken.

Women's Lunch

Beim Women’s Lunch nutzen Frauen die Gelegenheit, sich mit anderen starken Frauen der Energiewende zu vernetzen, auszutauschen und wertvolle Kontakte zu knüpfen.

Thematische Module

STÄDTE.MOBILITÄT.DIGITALISIERUNG. Green Power Fuels: Märkte für die dritte Säule der Energiewende

 Heiko Ammermann
Roland Berger GmbH

Heiko
Ammermann

Bei Bussen, Lkws und Flotten mit hoher Laufleistung wird Wasserstoff in den nächsten fünf bis zehn Jahren wettbewerbsfähig mit Dieselmotoren sein.

Dr. Carsten Rolle
Weltenergierat – Deutschland e. V.

Dr. Carsten
Rolle

Wenn man sich ambitionierte Klimaziele setzt, kommt man an Power-to-X nicht vorbei.

 Adrian Willig
Institut für Wärme und Oeltechnik e. V.

Adrian
Willig

Die Frage lautet nicht, entweder E-Mobilität oder Power Fuels – wir brauchen beides.

Dr. Stefanie Kesting
Uniper SE

Dr. Stefanie
Kesting

Innovationen und Marktumwälzungen kommen aus der Industrie selbst. Hierzu müssen wir „out of the box“ denken.

Mehr zum Thema auf dena.de

STÄDTE.MOBILITÄT.DIGITALISIERUNG. Netze: Innovation und Integration

 Lex Hartman
TenneT TSO GmbH

Lex
Hartman

60 Prozent der Netze werden genutzt, 40 Prozent sind für den Notfall da. Es wäre gigantisch, wenn wir das Verhältnis mit künstlicher Intelligenz verschieben könnten auf 80 zu 20 Prozent.

Dr. Christoph Maurer
Consentec GmbH

Dr. Christoph
Maurer

Netze sind der wesentliche Kostentreiber in unserem Energiesystem.

 Marianne Wergeland Jenssen
Nord Pool AS / NODES AS

Marianne
Wergeland Jenssen

Wherever the share of renewables reaches 40 percent, it is time for a new market design.

 Susanne Fabry
E.ON SE

Susanne
Fabry

Die Welt wird viel dezentraler werden, auch bei Speichern.

LÖSUNGEN.WEGE.AUSTAUSCH. Energieeffizienzstrategie der Bundesregierung - Masterplan oder Papiertiger?

 Rita Schwarzelühr-Sutter
Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz und nukleare Sicherheit

Rita
Schwarzelühr-Sutter

Wir sind weder national noch international auf dem Zielpfad. Es muss in Katowice darum gehen, dass alle, die das Pariser Klimaabkommen unterzeichnet haben, jetzt handeln, um die 1,5-Grad-Erderwärmung zu erzielen.

 Thomas Bareiß
Bundesministerium für Wirtschaft und Energie

Thomas
Bareiß

Deutschland muss auch zukünftig die besten Technologien anbieten, um die Welt besser zu machen. So haben wir auch Einfluss darauf, wie Energieprobleme gelöst werden können.

 Manfred Greis
Viessmann Werke GmbH & Co. KG

Manfred
Greis

Für Deutschland als Standort ohne große fossile Vorkommen, kann es nur ein Vorteil sein, wenn die Bedeutung fossiler Energien abnimmt und Technologie an Bedeutung gewinnen wird. 

Dr. Peter Röttgen
Bundesverband Erneuerbare Energie e. V.

Dr. Peter
Röttgen

Es ist nicht besonders attraktiv über Verbote zu sprechen. Spannender und sinnvoller ist es über Förderung zu sprechen.

 Hennadiy Zubko
Ministerium für regionale Entwicklung, Bau- und Wohnungs- und Kommunalwirtschaft der Ukraine

Hennadiy
Zubko

Der billige Preis für Gas ist der Ukraine teuer zu stehen gekommen. 

Video abspielen

Mit Klick auf das Video aktivieren Sie alle Youtube-Videos auf dieser Webseite.
Wir weisen darauf hin, dass dann personenbezogene Daten an Youtube übermittelt werden.

Insbesondere im Gebäude- und im Verkehrsbereich braucht die Energiewende noch große Anstrengungen. Mit welchen Maßnahmen will das BMWi den Fortschritt bei der Energieeffizienz beschleunigen? Darauf antwortet Thomas Bareiß, parlamentarischer Staatssekretär im Bundeswirtschaftsministerium.

KEYNOTE: Svenja Schulze, Bundesministerin für Umwelt, Naturschutz und nukleare Sicherheit

 François Moisan
Executive Director strategy and international Cooperation, ADEME

François
Moisan

Our vision at ADEME is to have until 2035 about 40 percent of renewables in the electricity mix.

 Kristina Haverkamp
Deutsche Energie-Agentur GmbH (dena)

Kristina
Haverkamp

We, Germany and France, need to develop longterm strategies together, regarding mobility, grids, green gas, capacity mechanisms, on the ground cooperation.

LÖSUNGEN.WEGE.AUSTAUSCH. Energiewendepartner Deutschland und Frankreich

Rückblick: Kongresstag 1

Alle Highlights des ersten Kongresstages auf einen Blick.

Mehr lesen